POSEIDON - DaF-Lektorennetzwerk für Südeuropa

28.11.14, 23:45:14 von poseidon
Auch bei hoher See hält Poseidon Kurs. Und in Südeuropa schlagen gerade die Wellen sehr hoch!

Lektoren an Hochschulen in Italien, Spanien und Portugal verbindet vieles. Manchmal das Meer (Poseidon!), inzwischen aber auch die Krise. Die so zahlreichen Schnittstellen zwischen Italien, Spanien und Portugal wurden uns vor allem bei gemeinsamen Gesprächen im Rahmen der im Sommer 2011 vom DAAD organisierten Veranstaltungen für Lektoren vor Augen geführt.

Im Sommer 2011 beschlossen somit einige Lektoren aus diesen drei Ländern ein gemeinsames Netzwerk aufzubauen. Dieses Netzwerk soll einen Überblick über unsere Arbeit geben, gemeinsame Projekte anstossen und neue Perspektiven aufzeigen. Das Netzwerk richtet sich in erster Linie an die Lektoren, die in diesen Ländern arbeiten, es soll aber auch allen an unserer Tätigkeit interessierten Institutionen und Personen offen stehen.

In diesem Blog wird die Arbeit des Netzwerkes dokumentiert. Aber ein Blog lebt vor allem von der Beteiligung aller am Thema interessierten Personen. Ohne eure Fragen, Vorschläge und Kritiken bleibt der Blog leblos...und das wollen wir doch nicht!

Und was hat Poseidon damit zu tun? Wir sind zwar keine göttlichen Wesen, doch verbindet uns alle immerhin das Meer. Und der letzte Anstoss zu dem Netzwerk ging von einer Bootsfahrt im Rahmen der Feier des 10-jährigen Jubiläums des DAAD-Ortslektorenprogramms im September 2011 aus. Irgendwo zwischen Bingen und Bonn beschlossen bei Blitz und Donner einige Lektoren aus Portugal, Spanien/España und Italien das Netzwerk aufzubauen. Und auf welchem Schiff waren wir unterwegs? Auf der POSEIDON!
Zudem vereint Poseidon die Anfangsbuchstaben der darin vertretenen Länder: Portugal, Spanien/España und Italien.

Hier die Links zu den nationalen Lektorengruppen:
GLAUP (Portugal)
DEUTSCHLEKTOREN-ITALIEN

Auch in Asien gibt es schon seit einigen Jahren DaF-Vereinigungen:
JAPAN
SÜDKOREA
VRCHINA


Irgendwo zwischen Bingen und Bonn, die Geburtsstunde Poseidons:

RheinfahrtI.JPG


Wir sind übrigens auch per Mail erreichbar: poseidondaf@hotmail.de

Und wer sind "wir"?
Christiane Lebsanft (Madrid), Jutta Schürmanns (Madrid), Andrea Meta Birk (Bologna), Birgit Schneider (Pisa), Bernd Speidel (Coimbra), Michael Laub (Vila Real).


In der Hoffnung, stets einen Weg zu finden!

SOSposeidon.JPG

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.